Pressemitteilung FAAC TECHNOLOGIES

Der Verwaltungsrat von FAAC Spa, Gruppenleiter von FAAC TECHNOLOGIES, hat den Jahreshaushalt 2022 genehmigt, der konsolidierte Rekordgewinne von 657 Millionen Euro mit einem Wachstum von 12,2 % im Vergleich zum Vorjahr, ein EBITDA in Höhe von 107.5 Millionen Euro mit einem Wachstum von 6,2 % und ein Betriebsergebnis von 71,3 Millionen mit einem Wachstum von 7,7 %, auch dies im Vergleich zum Vorjahr, verzeichnet. Im Laufe des Geschäftsjahres hat die Gruppe FAAC TECHNOLOGIES - führende Gruppe im Bereich der Automation und des Einlasses von Fahrzeugen und Fußgängern mit 53 Unternehmen in 5 Kontinenten - daher seinen profitablen und nachhaltigen Wachstumspfad, insbesondere dank der jüngsten Akquisitionen, weiterverfolgt, gegenüber denen die Integrations- und Aufwertungsaktivitäten der operativen Synergien planmäßig fortgesetzt werden.

Zweifellos sind die Herausforderungen, denen sich die Gruppe stellen musste, nicht zu unterschätzen, von der Erhöhung der Rohstoff- und Verarbeitungskosten (Energie und Logistik) bis zur schwierigen Beschaffung von elektronischen Teilen. Die umgesetzten Maßnahmen gewährleisteten trotz allem die Kontinuität der Produktion, einen angemessenen Kundenservice und die Aufrechterhaltung des Deckungsbeitrags: zu diesen zählen der verstärkte Lagerbestand, mit dem die ständig steigende Nachfrage erfüllt und eine Unterbrechung der Lieferkontinuität vermieden werden konnte, was eine starke Auswirkung auf die Liquidität der Gruppe zur Folge hatte.

Der Outlook 2023 bleibt positiv, trotz der heftigen Spannungen auf geo-politischer Ebene sowie auf den Finanzmärkten, mit guten Aussichten auf ein steigendes Wachstum, insbesondere in Bezug auf den Geschäftsbereich der Parkraumbewirtschaftung, der am meisten unter den Auswirkungen der von der Pandemie vorgegebenen Einschränkungen der Mobilität gelitten hat, dank eines sehr gut gefüllten Auftragsbuch wird eine deutliche Erholung erwartet.

In der Sitzung zur Genehmigung des Haushaltes hat der Verwaltungsrat die Entscheidung des CEO Andrea Marcellan, aus beruflichen Gründen zurückzutreten, zur Kenntnis genommen und alle Ausführungsvollmachten dem Vorsitzenden Andrea Moschetti zu übertragen, der nun das Amt des Executive Chairman übernimmt.

Zeitgleich mit dem Wechsel der geschäftsführenden Leitung der Gruppe verkündet die Gesellschaft eine Weiterentwicklung der Organisationsstruktur, die die Ernennung von Giovanni d’Abramo, bereits Leiter der Produktentwicklung für die Linie Access Solutions, zum Managing Director der Geschäftseinheiten der Gruppe und die Erweiterung der Rolle von Ezechiele Galloni, dem heutigen CFO und Chief Compliance Officer zur Leitung der M&A und Außerordentlichen Geschäfte der Gruppe.

Die neue Organisationsstruktur" , bestätigt der Executive Chairman Andrea Moschetti - „ermöglicht es der Gruppe, die eigenen Wachstumsziele mit den in jüngster Vergangenheit erreichten Ergebnissen und in Übereinstimmung mit der eigenen Vision zu verfolgen: die Absicht, sich als eine weltweit führende Unternehmensgruppe für leistungsstarke Lösungen zur Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Mobilität und der Zufahrts - und Zutrittsverwaltung durchzusetzen. Auf nachhaltige Weise“.